Der Spendenmarathon war wieder der Höhepunkt der vorweihnachtlichen Spendenaktion von „Südtirol hilft“. In den Wochen vorher haben auch viele Personen, Firmen, Gruppen und Verbände eigene Aktionen organisiert, um den Hilfsverein zu unterstützen. Bei den Sendern „Südtirol 1“ und „Radio Tirol“ wurde gestern 15 Stunden lang über „Südtirol hilft“ berichtet, Notfälle vorgestellt und zum Spenden aufgerufen. Viele haben sich großzügig und solidarisch gezeigt. Damit kam heuer wieder eine stolze Summe zusammen, 757.640 Euro.
Ich bin jedes Jahr von der Hilfsbereitschaft der Südtiroler überwältigt“, sagt Heiner Feuer, Präsident von „Südtirol hilft“. „Besonders beim Spendenmarathon kann man bei jedem Telefonat diese ganz besondere Stimmung der Solidarität und des Zusammenhaltes spüren.“
„Mit dieser wirklich beeindruckenden Summe können wir wieder unzähligen Menschen helfen. Die Situationen, in denen wir Mitmenschen helfen müssen, sind unterschiedlich, jedes Schicksal anders und doch ist die Hilfe überall dringend nötig“, unterstreicht Vizepräsident Leopold Kager. Da erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen und Wochen weitere Spenden eingehen werden, dürfte am Ende eine deutlich höhere Summe zusammenkommen.
Zum Erfolg tragen nicht nur die traditionellen Promiversteigerungen und der Spendenmarathon bei, sondern auch unzählige größere und kleinere Aktionen von Vereinen, Verbänden, Schulklassen und Einzelpersonen. Seit Wochen engagieren sich Menschen im ganzen Land, um auch heuer…
mehr erfahren